Doz. Dr. Christina Ambros-Rudolph

Seit meinem dritten Lebensjahr wollte ich Ärztin werden. Nach so ziemlich allen Fachgebieten, inkl. Veterinärmedizin, habe ich mich dann nach dem Studium für Dermatologie entschieden und bin leidenschaftliche Dermatologin geworden.

Von 1998-2013 war ich an der Universitätshautklinik in Graz tätig, davon 11 Jahre als Oberärztin in der Allgemein- und Notfallambulanz.

Seit dem Jahr 2000 habe ich mich klinisch und wissenschaftlich insbesondere dem Thema „Haut und Schwangerschaft“ gewidmet.

2012 begann ich neben der Hautklinik mit einer Wahlarztordination und seit 2013 bin ich ausschließlich als niedergelassene Wahl- und Privatärztin tätig.

Zum Thema Haut und Schwangerschaft lehre ich aber nach wie vor regelmäßig im In- und Ausland und bin durch meine Tätigkeit als Vorsitzende der Task Force „Skin disease in pregnancy“ der European Academy of Dermatology and Venereology in wichtige Entwicklungen auf diesem Gebiet eingebunden.

Ausbildung

  • 2007 Habilitation mit Erlangung der Lehrbefugnis für Dermatologie und Venerologie
  • 2002 Facharzt für Dermatologie und Venerologie
  • 1995 Promotion Medizin Karl-Franzens Universität Graz
  • 1989 Matura Gymnasium Sacré-Coeur Graz

Auslandsaufenthalte

  • Studienaufenthalte in Parma, London, Oxford und Stanford
  • 2004 Clinical Research Fellowship, St. John’s Institute of Dermatology, St. Thomas‘ Hospital, London (Pregnancy Dermatoses bei Prof. Martin M. Black)

Wissenschaft

Ausgedehnte wissenschaftliche Tätigkeit mit Schwerpunkt Haut und Schwangerschaft, Histopathologie, Malignes Melanom

Autor/Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Buch/Buchbeiträge und Kongresspräsentationen national und international

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
  • Deutsche Dermatologische Gesellschaft
  • European Academy of Dermatology and Venereology
  • American Academy of Dermatology
                 
© 2019 - Doz. Dr. Christina Ambros-Rudolph | Design, Redaktion, Programmierung - Medmentor e.U. -
Impressum | Datenschutz